Mittwoch, 7. November 2012

Polen - Impressionen

Herbstliche Deko in unserem Appartment

Blick aus dem Appartment

Ausflug nach Jelenia Góra



Wanderung zum Wasserfall
Nun möchte ich euch über meinen Urlaub in Polen erzählen, doch weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll... Gewohnt haben wir in Wolimierz, ein als Künstlerort vorgestelltes Dörfchen in Niederschlesien. Das Appartment habe ich über airbnb herausgesucht (der ein oder andere sollte dieses Portal für individuelle Unterkünfte schon kennen, wer nicht sollte unbedingt mal reinschauen). Es war sozusagen shabby-chic, leider teilweise auch mehr shabby als chic. Ich kämpfte jeden Tag mit 20 Fliegen und am letzten Tag hatten wir kein Wasser mehr zum Duschen... Ich hatte Glück und hatte ein Mütze mit. Leider kann ich euch daher keinen Tipp für die Unterkunft geben, allerdings kann ich sagen, dass Wolimierz im Herbst/Winter nicht viel zu bieten hat. Der Bahnhof, wo wahrscheinlich im Sommer alle Workshops stattfinden, war relativ unspektakulär. Wir waren dort im "Kino" (schauten einen französischen (!) arte-Film, der uns dann englisch übersetzt wurde. Und auch Wanderwege waren eher Fehlanzeige. Es spricht hier also eher die Enttäuschung...
Doch kommen wir nun zu den Tipps um Wolimierz. Einen Tagesausflug lohnt sich Jelenia Góra/Hirschberg, eine Stadt mit einem schönen Altstadtkern. Perfekt zum Bummeln und Kaffeetrinken. Noch ein Tipp ist die Wanderung zum Wasserfall Kamiénczyk (Zackenfall) bei Szklarskaporeba. Eine wunderschöne Landschaft. Insgesamt hat mir Polen mit seinen zutiefst religiösen Menschen sehr gefallen. Die komplette Region ist nicht sehr touristisch, so kamen wir auch auf einen typischen polnischen Markt, der eine Mischung aus Trödel und normalen Markt war. Superleckeren Honig gab es dort!
Ich bin gespannt wann ich wieder nach Polen reisen werde und welchen Teil ich mir dann aussuche. Bis dahin muss ich aber noch etwas fleissig sein! In diesem Sinne: Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Hej, Willkommen auf meinem Blog! Ich liebe Mode, Design in jeglicher Form und die schönen Dinge dieser Welt. Ich freue mich auf eure Kommentare!